Allie Elend

Partner, Patentanwalt

Allie ist als britische und europäische Patentanwältin zugelassen und leitet die Chemie & Biowissenschaften Gruppe im Cambridge Büro von Venner Shipley.

Allies Schwerpunkt liegt im Bereich der Chemie.  Sie hat besondere Expertise in den Bereichen Pharmazeutik, kleinmolekulare medizinische Chemie, pharmazeutische Wirkstoffe, synthetische Chemie einschließlich chirale synthetische Chemie, Formulierungschemie, polymorphe Formen, medizinische Anwendungen, Peptide und Proteine, sowie Wirkstoffverabreichung, Antisense-Technologie, transdermale Pflaster, Medizinprodukte und Agrochemikalien.  Allie hat auch Erfahrung in den Bereichen Polymerchemie, Folien und Fasern, Materialien, Petrochemikalien und Prozesschemie.

Allie hat große Erfahrung in der Ausarbeitung und der Betreuung von britischen, europäischen und internationalen Patentanmeldungen, sowie der Betreuung von Patentanmeldungen in anderen Ländern in Zusammenarbeit mit örtlichen Anwälten.  Sie betreut große internationale Patentportfolios und arbeitet mit ihren Mandanten zusammen, um eine kohärente IP-Strategie zu entwickeln.  Allie vertritt Mandanten gerne in Widerspruchsverfahren und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt und kann eine beneidenswerte Erfolgsbilanz vorweisen.  Sie hat auch erhebliche Expertise in Patentverletzungsverfahren und Gültigkeitsfragen.  Außerdem berät sie Mandanten regelmäßig im Zusammenhang mit der Freigabe von Produkten vor der Markteinführung.

Allies besonderes Interesse ist die pharmazeutische Industrie.  Zu ihren Mandanten gehören internationale und mittelgroße Pharma- und Chemieunternehmen, Start-Up Unternehmen, akademische Einrichtungen und Universitäten sowie Privatpersonen.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied des Chartered Institute of Patent Attorneys
  • Mitglied des Institutes der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter
  • Mitglied der Royal Society of Chemistry

Ausbildung:

Allie schloss ihr Chemiestudium an der Universität von Oxford mit Auszeichnung ab (First Class Honours).  Sie erhielt ihren Doktortitel in organischer Chemie auch von der Universität von Oxford.  Für ihre Doktorarbeit entwickelte sie eine neue Methodik für die enantiospezifische Synthese von alpha,alpha-disubstitutierten alpha-Aminosäuren durch 2-Ferrocenyl-oxazolidin-5-one. Allie hat auch das Certificate in Intellectual Property Law von der Queen Mary Universität in London.

Allie Elend

Partner, Patent Attorney

Profile

Allie is a UK and European patent attorney and heads up the Chemical and Life Sciences team in our Cambridge office.

Allie specialises in chemical subject matter, in particular pharmaceuticals, small molecule medicinal chemistry, active pharmaceutical ingredients, synthetic chemistry including chiral synthetic chemistry, formulation chemistry, polymorphic forms, first and further medical uses, peptides and proteins, and also drug delivery, antisense technology, transdermal patches, medical devices and agrochemicals.  She also has experience in polymer chemistry, films and fibres, materials, petrochemicals, and process chemistry.

Allie has extensive experience in drafting and prosecuting British, European and international patent applications, as well as in patent prosecution in other countries using local attorneys.  She manages large international patent portfolios and works with her clients to develop a cohesive IP strategy.  Allie enjoys representing her clients at opposition and appeal hearings before the European Patent Office, where she has an enviable track record of success.  She also has considerable expertise in infringement and validity issues and regularly clears her clients’ products prior to launch.

Allie has a particular interest in the pharmaceutical industry.  Her clients include international and medium-sized pharmaceutical and chemical companies, start-ups, academic institutions and universities, as well as private individuals.

Education

Allie has both a first class honours degree in Chemistry and a DPhil in Organic Chemistry from the University of Oxford.  For her doctoral research she developed a new methodology for the enantiospecific synthesis of alpha,alpha-disubstituted alpha-amino acids via 2-ferrocenyl-oxazolidin-5-ones.  Allie also has a Certificate in Intellectual Property Law from Queen Mary, University of London.

Professional Memberships

  • Fellow of the Chartered Institute of Patent Attorneys
  • Member of the European Patent Institute
  • Member of the Royal Society of Chemistry